Über mich schreibt Jens Kommnick:
… „Zu meinen Lieblings-Bands des Folkrevivals der 1970er und 1980er Jahre gehörte auch ein feines Trio aus Ostfriesland mit dem Namen „Moin“, dessen Sound u.a. deutlich von einem gewissen Manfred Jaspers geprägt war. Wie fasziniert lauschte ich seinem Gitarren- , Concertina- und Geigenspiel und v.a. seiner charismatischen, gefühlvollen und ornamentierenden Stimme! All diese Talente wurden später auf seinem bei Stockfisch Records produzierten Soloalbum „Von einem Tag zum Anderen“ aufs Schönste erneut hörbar, und wie liebe ich diese Platte!
In den 1990er Jahren sollten sich unsere Wege dann kreuzen, als man mich einlud, auf einem Jubiläumsfestival von Manfreds alter Band „Beda Folk“ aufzutreten. Es dauerte nicht lange, und wir waren im freundlichen und wertschätzenden Gespräch. Er mochte mein Spiel – und ich war ohnehin seit Jahren Fan seiner Musik – , und ehe man sich’s versah, fand ich mich auf der Bühne wieder, um „Moin“ bei einigen ihrer so wunderbaren Stücke zu begleiten. Wie gerne erinnere ich mich an diesen so besonderen Moment zurück. Von diesem Zeitpunkt an verloren wir uns nicht mehr aus den Augen: er tauchte auf meinen norddeutschen Konzerten auf, ich besuchte ihn zu Hause zum gemeinsamen freudvollen Musizieren und Arrangieren oder wir nahmen mit Begeisterung Demo-Bänder auf.
Schließlich, vor knapp einem Jahr, lud Manfred mich ein, mit ihm ein neues Album in Angriff zu nehmen. Es sollte sein „Alterswerk“ sein und erneut in den exquisiten Stockfisch Records Studios bei Günter Pauler und seinem großartigen Team produziert werden. Wie gerne nahm ich diese Einladung an, und was für ein Glücksgefühl war es, im Vorfeld gemeinsame Pläne zu schmieden, zu proben und die Vorfreude auf die bevorstehenden Aufnahmen zu teilen. Und wie sehr habe ich die vier Studiotage, die wie im Fluge vergingen, genossen! Ich bin glücklich, dass ich der berührenden und facettenreichen Poesie sowie den wunderschönen und stimmungsvollen Melodien meines Freundes Manfred Jaspers eigene Klangfarben zur Seite stellen durfte…“
Und hier die Timeline für die Datenbank:
1963 bis 1966 | The Crashmen (Beatband) |
Schlagzeuger und Sänger, Cover: Chuck Berry, Beatles, Stones … |
1968 bis 1969 | Dagmar, Timmi und Manfred (Trio) | Sänger und Gitarrist, Cover englischen und amerikanischen Folk und erste eigene Lieder |
1969 bis 1973 | Beda-Folk (Quartett) | Fiddler und Sänger, irische und schottische Folkmusik |
1974 bis 1979 | Moin (Trio) | Traditionelle deutsche und plattdeutsche Folkmusik |
ab 1978 | Sänger des engagierten Zeitgeistes | Eigene Lieder |
2010 bis 2014 | Aver Liekers | Norddeutsche Folkmusik und Eigenvertonungen |
2012 bis 2017 | Bach-Chor Rendsburg | Tenor |
2013 bis 2015 | Neuwerker Kammerchor | Tenor |
2014 bis 2017 | SMHF Festivalchor | Tenor |
ab 2016 | Mittelholsteinische WELTkapelle | Musik mit Migrationshintergrund |
ab 2017 | Jaspers & Kempendorf | Deutsche Volksmusik |